STRUMA (KROPF), HÄMORRHOIDALERKRANKUNGEN

Was ist Struma (Kropf)?

Die Vergrößerung der Schilddrüse wird als Struma bezeichnet. Struma kann in verschiedenen Arten vorkommen. Bei der Struma ohne Knoten sind beide Schilddrüsen symmetrisch vergrößert und die Oberfläche der Schilddrüse ist glatt und weich. Bei der Struma mit Knoten ist die Schilddrüse ebenfalls vergrößert, wobei in der Struma einen oder mehrere Knoten zu finden sind. Die Oberfläche besteht aus Knollen und Höckern.

Was sind die Ursachen für Struma ohne Knoten?

Struma ohne Knoten tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone für den Körper produziert. Wenn die im Körper gebildeten Schilddrüsenhormone reduziert sind, werden die Schilddrüsenzellen durch das Gehirn stimuliert, um mehr Hormone zu produzieren. Die stimulierten Schilddrüsenzellen vermehren sich und wachsen, um mehr Hormone produzieren zu können.

Wie entsteht die Struma mit Knoten?

Die Stimulationen aus dem Gehirn werden manchmal von einigen Zellen in der Schilddrüse stärker wahrgenommen und daher vermehren sich diese mehr als die anderen Zellen. Diese vermehrten Zellen bilden die Knollen in der Schilddrüse, die als Knoten bezeichnet werden.

Was ist die Bedeutung des Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten kommen häufig vor, jedoch tragen 4-20% von ihnen ein Risiko für Schilddrüsenkrebs. Insbesondere, wenn ein kleiner einzelner Knoten sich vergrößert, hart ist und in seiner Umgebung haftet, wird der Krebsverdacht erhöht. Bei einer Struma mit mehreren Knoten ist das Krebsrisiko geringer.

Wie werden die Schilddrüsenknoten bewertet?

Bei Bewertung von Schilddrüsenknoten arbeiten die Einheiten Endokrinologie, Radiologie, Nuklearmedizin und Pathologie mit dem Operationsteam zusammen. Während die Schilddrüsenknoten einerseits durch Ultraschall untersucht werden, wird andererseits durch die nuklearmedizinische Einheit szintigraphisch Untersuchung vorgenommen und durch Bestimmung der Hormonwerte im Blut wird festgestellt, ob eine Funktionsstörung vorliegt. Bei den kleinen Knoten , die kein Risiko tragen, werden medikamentöse Therapie und Nachsorge statt des unnötigen chirurgischen Eingriffes durchgeführt. Als Maßnahme der Krebsvorsorge bei Schilddrüsenknoten wurde die Feinnadelbiopsie standardisiert. Dieses Verfahren wird von einem erfahrenen Allgemeinchirurgen und interventionellen Radiologen zusammen mit einem Pathologen durchgeführt. In erforderlichen Fällen kommen diese Einheiten auch bei der Operation zusammen und stellen ein Beispiel für Teamarbeit dar.

Hämorrhoidalerkrankungen

Hämorrhoiden, eine der häufigsten Erkrankungen in der Türkei, verringern die Lebensqualität erheblich, wenn sie nicht behandelt werden.

Hämorrhoiden, die zu den in der Gesellschaft “geheim gehaltenen Gesundheitsproblemen” zählen, weil sie am After auftreten, können mit einfachen Eingriffen behandelt werden, wenn sie in einem frühen Stadium bemerkt werden. Da sie aber geheim gehalten werden, können sie soweit fortschreiten, so dass ein chirurgischer Eingriff notwendig wird. Zwischen den Essgewohnheiten und der Erkrankung besteht ein enger Zusammenhang. Aus diesem Grund nehmen auch die Lebensmittel in der Behandlung einen wichtigen Platz ein.

Mit fortschreitendem Stadium wird die Behandlung erschwert

Hämorrhoiden treten in zwei Formen auf, innere und äußere. Während die äußeren Hämorrhoiden häufig bei denen auftreten, die überwiegend eine sitzende Tätigkeit ausüben, sind es eigentlich die inneren Hämorrhoiden, die behandelt werden sollten und die für Lebensqualität sehr wichtige Funktionen wie die Kontrolle der Stuhlevakuation ausführen. Hämorrhoidalleiden werden in vier Stadien unterteilt und die Behandlung in jedem Stadium ist unterschiedlich. Während im ersten Stadium nur eine leichte Blutung auftritt, wird in den anderen Stadien entsteht ein Konten, der sich immer weiter erweitert. Hämorrhoiden im ersten und zweiten Stadium ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, es sei denn er ist unumgänglich. Es kann durch medikamentöse Behandlung und Diätprogramm unter Kontrolle genommen werden. Hämorrhoiden im dritten und vierten Stadium erfordern allerdings operative Eingriffe. Sollte die Erkrankung im dritten Stadium diagnostiziert worden sein, ist die Operation durchzuführen, bevor die Erkrankung fortschreitet. Denn in dem vierten Stadium kann die Operation sowohl hinsichtlich des Patientenkomforts als auch hinsichtlich des gewünschten Ergebnisses ein schwieriger Prozess sein. Da es in diesem Fall unerlässlich sein kann, dass die Hämorrhoiden vollständig entfernt werden, können später Probleme wie Stuhl- und Gasinkontinenz auftreten.

Was Sie über Hämorrhoiden wissen sollten…

» Hämorrhoiden, die mit den Ernährungsgewohnheiten eng zusammenhängen, kommen in Ost- und Südostanatolien aufgrund des hohen Konsums von rotem Fleisch öfters vor.

» Scharfes Essen selbst verursacht keine Hämorrhoiden, jedoch Schärfe reizt die bei Hämorrhoiden bereits belastete Region.

» Eines der größten Probleme bei Schwangeren sind Hämorrhoiden. Wenn der Kopf des Babys den Beckenbereich erreicht, wird die Durchblutung gehemmt und die Hämorrhoiden der Schwangeren werden geschwollen. Nach der Geburt werden die Hämorrhoiden zum großen Teil geheilt, jedoch in einigen Fällen wird für die nicht geheilten Hämorrhoiden eine Operation notwendig.

» Bei Menschen mit chronischer Verstopfung kommt es sehr häufig vor.

» Genetische Faktoren spielen bei Entstehung von Hämorrhoiden ebenfalls eine große Rolle. Es kann eine strukturelle Veranlagung in der Familie geben.

» Die äußeren Hämorrhoiden treten bei denen, die überwiegend eine sitzende Tätigkeit ausüben, bei den Taxifahrern, Bankangestellten häufig vor.

» Bei Behandlung von Hämorrhoiden werden heiße oder kalte Sitzbäder empfohlen. Da jedoch das eiskalte Wasserbad für längere Zeit nicht durchführbar ist, wird in der Regel ein warmes Sitzbad empfohlen. Bei inneren Hämorrhoiden können Sitzbäder vorteilhaft sein, bei äußeren Hämorrhoiden sind sie jedoch gar nicht wirksam.

» Bei der Heilung von Hämorrhoiden ist die Art der Ernährung sehr wichtig. Ballaststoff- und olivenölreiche reiche Ernährung wird empfohlen. Es ist auch wichtig, mindestens 2,3 Liter pro Tag zu konsumieren

» Aufgrund des niedrigen Beckenbodens bei Frauen sind die Männer häufiger von Hämorrhoiden betroffen.

» Die Symptome von Hämorrhoiden können mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden. Aus diesem Grund sind die Blutungsbeschwerden ernst zu nehmen und es ist zu prüfen, ob Krankheiten wie Rektumkarzinom oder Darmkrebs vorliegen. Denn der Patient kann sowohl unter Hämorrhoiden als auch unter Rektumkarzinom gleichzeitig leiden.